· 

Ge(h)-Danken

So sieht man aus, wenn man was MUSS und eigentlich gar keine Lust darauf hat. Ich habe mir anhand dieser Kartoffel ein paar Gedanken zum "Müssen" gemacht. Schon mal überlegt, wie oft Du/ich/wir am Tag das Wörtchen "Muss" in den Mund nehmen? Möchtest Du jedes mal aussehen wie diese Kartoffel?

 

Was heißt überhaupt "müssen"? Wer sagt denn, dass ich was "muss"? Von "ich muss noch schnell einkaufen, ich muss zur Arbeit, ich muss den Garten gießen, ich muss mein Kind abholen, ich muss Essen vorbereiten, ich muss noch Fenster putzen, ich muss zum Yoga, ich muss gleich zum Sport" bis "ich muss zum Arzt" ist alles und noch vieles mehr "müssen".

 

Dann frage ich mich - wer sagt das denn? Wer in meinem Leben schreibt mir vor, was ich tun "muss"? Das kann doch nur ich selber sein! Hab ich mir weiter überlegt - was macht das mit mir? "Nix", sagt ganz schnell der Verstand, denn der ist bequem und will es einfach haben. "Doch", sagt meine Seele. "Du setzt mich ständig unter Druck und gibst mir immer wieder das Gefühl, Dinge  nicht erledigt zu haben, immer unvollkommen, immer  nicht fertig zu sein."

 

Wenn Du, lieber Leser, liebe Leserin, dazu Lust hast, dann frag Dich doch mal, wie es wäre, einige der oben genannten Muss-Sätze mit den Wörtchen "kann" und "darf" zu ersetzen. Vorausgesetzt, Du möchtest nicht länger wie diese Kartoffel aussehen.... Das zeigt meiner Seele zumindest, welche wunderbaren Möglichkeiten ihr/mir zur Verfügung stehen. Alles freiwillig, oder wenn nicht freiwillig (zum Beispiel Arbeit, Putzen), dann zumindest mit dem Gefühl der Dankbarkeit, dass ich einen Job habe, dass ich überhaupt eine Wohnung oder sogar ein Haus habe, was ich in Ordnung halten kann. Viele Menschen haben das nicht einmal.

 

Also werde ich in der nächsten Zeit einmal bewusst darauf achten, was ich alles kann und darf, im besten Fall sogar möchte, um aus meinem Leben ein wenig den Druck rauszunehmen und vielleicht sogar der Freude und Dankbarkeit Raum zu geben. Meine Seele wird es mir danken und ich werde nie wieder aussehen wie diese Kartoffel :o))

 

Das Einzige, was wir wirklich müssen, ist sterben und selbst das stimmt nicht, denn auch dieses Ereignis haben wir uns schon vor der Inkarnation in dieses Leben selbst ausgesucht, so gesehen tun wir auch das dann mehr oder weniger freiwillig.....