· 

Ge(h)-Danken

Heute morgen, als ich so im Wasser vor mich hinplätscherte (ich schwimme jeden Morgen), kam mir auf einmal "Danke" in den Sinn.

 

Im Wasser kann ich gut meditieren, ich bin in der Natur, der Morgentau glitzert überall, die Vögel zwitschern, ansonsten ist Stille um mich herum, meistens jedenfalls.

 

Ich bedanke mich sowieso jeden Morgen, alleine schon dafür, dass ich wieder gesund aufstehen durfte. Aber heute Morgen waren auf einmal so viele Gründe präsent, sie sprudelten einfach nur in meinen Kopf. Vielleicht hängt es mit den Energien der Erntedankfeste zusammen, die jetzt überall gefeiert werden. Vielleicht auch mit dem bevorstehenden Jahreskreisfest Samhain (Allerheiligen), keine Ahnung, wo es plötzlich herkam. Vielleicht sind meine Gedanken auch eine kleine Anregung für Dich, zu überlegen, in welcher Fülle Du lebst, auch wenn manches vielleicht gerade im Argen liegt.

 

Du darfst morgens wach werden und aufstehen. Du kannst wenigstens aufstehen. Du kannst nach draußen gehen und den beginnenden Tag sehen, Dein Umfeld hören, Deinen Morgenkaffee, Tee oder Brötchen riechen, Dein Frühstück schmecken, die Natur wahrnehmen und Deine Familie begrüßen. Vielleicht kannst Du einmal kurz barfuß durch den Morgentau in Deinem Garten laufen, Du kannst in den Himmel gucken und Dir die Weite des Universums vorstellen.

 

Du hast vielleicht einen Job, der Dir finanzielle Freiheit gibt oder Dir zumindest ein Überleben sichert. Du kannst laufen, das heißt, Du kannst Dich bewegen und Ziele ansteuern, Du lebst in relativer Freiheit und kannst Deine Freizeit so gestalten, dass sie Dir guttut. Du hast ein Gehirn, dass denken kann und das gibt Dir die Möglichkeit, Dinge zu hinterfragen und entsprechend zu verändern. Du hast Kleidung, Nahrung, ein zu Hause, ein Bett und so sind die wichtigsten Dinge für Dein Leben in Fülle vorhanden. Was für ein Reichtum, für den ich/Du jeden Tag dankbar sein darfst.

 

Also schau nicht immer auf das, was gerade nicht da ist, sondern auf all die Schätze, die Du hast. Geh Danken und genieße Deinen Tag!!